Qualität

Grüner Haken für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit

Logo: Lebensqualität im AltenheimGrüner Haken für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit.

In den drei Dimensionen "Autonomie";"Teilhabe"; "Menschenwürde" müssen jeweils mindestens 80 Prozent der Kriterien erfüllt sein,um Verbraucherfreundlichkeit attestiert bekommen zu können. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, erhält unser Haus im Internet http://www.heimverzeichnis.de bei unseren Kontaktdaten den "grünen Haken" sodass Interessenten sofort erkennen können, dass unser Haus verbraucherfreundlich ist.

Wir haben diese Bedingungen nach 2010 in diesem Jahr erneut erfüllt.
Von 121 möglichen Punkten haben wir 118 erfüllt. Darauf sind wir stolz. Das spornt uns an, den bei uns lebenden Menschen ihren Lebensabend so angenehm wie möglich zu gestalten. Dass wir diese Punktzahl erreicht haben hat jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter  durch seinen Einsatz und sein Engagement beigetragen.

Zur Qualität gehört für uns auch Offenheit und Transparenz gegenüber Bewohnern und Angehörigen.. Es soll jederzeit nachvollziehbar sein, aus welchen Gründen Pflege- und Betreuungshandlungen durchgeführt wurden. Zu diesem Zweck  führen wir eine umfassende Planung und Dokumentation aller Pflegeprozesse. Die individuellen Verläufe, Erkrankungs- und Gesundungsprozesse sind dadurch immer erkennbar. Wir halten Kontakt zu den Angehörigen, Ärzten und Betreuern.